FAQ – BTX

1. Was ist BTX?

Wir verwenden Azzalure, welches ein gereinigtes, steriles und vakuumgetrocknetes Botulinumtoxin vom Typ A ist und zur Faltenbehandlung zugelassen ist. Es handelt sich dabei um ein Muskelrelaxans. Es ist für die Behandlung von Gesichtsfalten indiziert und bewirkt eine vorübergehende Glättung. Es wirkt, indem es die aktiven Gesichtsmuskeln entspannt, die für die Bildung von Falten verantwortliche sind.

2. Wie wird es angewandt?

Botulinumtoxin vom Typ A wird in die entsprechende Muskelregion appliziert. Dabei werden sehr feine Nadeln verwendet.

3. Wie lange dauert die Behandlung?

Nach einer ausführlichen Beratung dauert die eigentliche Behandlung etwa 15 Minuten.  Es ist keine anschließende Ruhezeit nötig und sie können anschließend wieder Ihren Tätigkeiten nachgehen bzw. zur Arbeit zurückkehren.

4. Habe ich Schmerzen?

Das hängt vom individuellen Schmerzempfinden ab. Die meisten Menschen empfinden den Einstich wie einen Insektenstich. Der Schmerz hält aber in aller Regel nach dem Piekser nicht an.

5. Wie lange hält die Wirkung?

Die Wirkung hält im Allgemeinen zwischen ca. 4 und 5 Monaten an. Dies ist aber auch hier individuell unterschiedlich und hängt auch von der behandelten Stelle ab. Nach weiteren bzw. regelmäßigen Behandlungen kann sich die Wirkdauer verlängern. Aus diesem Grund kann es ratsam sein Folgetermine wahr zunehmen, um die Mimik nicht wieder um Ursprung herzustellen.

6. Wie kostet einen Behandlung?

Die Behandlungskosten sind je nach Patient unterschiedlich. Der Preis richtet sich nach der nötigen Menge Botulinumtoxin. Eine Zornesfalte kann beispielsweise ab 120 Euro (exkl. MwSt) behandelt werden.

7. Referenzen, wie viel Erfahrung habe ich?

Ich arbeite seit Jahren mit Botulinumtoxin zur Behandlung der Mimikfalten und habe Erfahrung in nahezu allen Anwendungsbereichen des Gesicht und Halsbereiches.

8. Was muss ich vor der Behandlung beachten?

Es empfiehlt sich vor der Behandlung auf blutverdünnende Schmerzmedikamente (z.B. Aspirin) zu verzichten.

9. Ich kann keine Wirkung feststellen, ist das normal?

Die Wirkung von Botulinumtoxin ist individuell und es kann bis zu 14 Tage dauern, bis Sie die komplette Wirkung sichtbar wird. Sollten Sie nach 14 Tagen keine Wirkung feststellen können, kommen Sie bitte zur Kontrolle in die Praxis. Bei uns ist das Nachinjizieren bei nicht oder nur unzureichend eingetretener Wirkung kostenlos. Sie können somit sicher sein, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

10. Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Nebenwirkungen sind selten, da es sich um eine sehr gut verträgliche Behandlungsmethode handelt. An den Injektionsstellen kann es vereinzelt zu kleineren Hämatomem kommen.