Klassische Dermatologie

Die Haut ist unser größtes Organ, welches sich jeden Tag aufs Neue unterschiedlichsten Herausforderungen stellen muss. Sie kann von unterschiedlichen Krankheiten, Veränderungen und Problemen betroffen sein. Oft geht es dabei neben den Beschwerden auch um eine erhebliche Beeinträchtigung von Hautbild und Hautästhetik.

Neben einem optimalen Behandlungskonzept widme ich mich mit besonderer Sorgfalt der diagnostischen Abklärung. Sie profitieren dabei von meiner langjährigen allergologischen und beruflichen Erfahrung, speziell im Gebiet der chronisch entzündlichen Hauterkrankungen.

Leistungsspektrum:

• Ekzeme
  • Psoriasis
  • Akne und Rosazea
  • Haar- und Nagelerkrankungen
  • Hyperhidrosis
  • Narben
  • Nesselsucht
  • Pilzinfektionen
  • Warzen

Ekzeme, Neurodermitis und Juckreiz:

Ekzeme jeglicher Ursache sind oft gepaart mit Juckreiz und körperlichem Unwohlsein. Daher werden sie oft als extreme körperliche Einschränkung der Lebensqualität wahrgenommen. Daher gilt es primär eine schnelle Besserung der Symptomatik zu erzielen. Parallel zu einer sorgfältigen Diagnostik erarbeite ich mit Ihnen entsprechend Ihrer Erkrankung ein individuelles Behandlungsschema und begleite Sie auch bei längerfristigen Therapien.

Akne und Rosazea:

Akne ist im Allgemeinen eine Erkrankung im Jugendalter, aber auch im Erwachsenenalter kann es zu entzündlichen Unreinheiten, Knötchen und Zysten, vor allem am oberen Rücken, Gesicht und Decolleté kommen.

Unter Rosazea versteht man die Ausbildung von Hautrötungen, Papeln und Pusteln im Erwachsenenalter. Oft geben die Betroffenen eine Verschlechterung des Hautbildes unter bestimmten Triggerfaktoren wie Sonnenbaden, Alkohol und scharfen Gewürzen an.

Entsprechend Ihres Hautbildes erarbeite ich mit Ihnen ein wirksames maßgeschneidertes Behandlungskonzept. Dabei ist die Kombination moderner therapeutischer Maßnahmen sowie regelmäßige Kontrollen entscheidend für die Wiederherstellung eines gesunden Hautbildes und erforderlich zur Vermeidung von Narbenbildung.

Behandlungsspektrum:

• Hautfunktionstest
  • Hautpflegekonzept inkl. äußerliche Therapie
  • Medikamententherapie (Antibiotika, Vitamin A Säure Derivate, etc.)
  • Medizinische Kosmetik (Ausreinigungsbehandlung, Fruchtsäurepeelings, etc.)
  • Narbentherapie (Mikroneedeling, Laserbehandlung, etc.)
  • Sonnenschutzberatung

Psoriasis:

Bei der sogenannten Schuppenflechte kommt es zur Ausbildung von rötlich schuppenden Plaques, bevorzugt an der Kopfhaut sowie an den Streckseiten der Extremitäten. Da es sich um eine chronisch verlaufende Hauterkrankung handelt ist hier eine individuelle langfristige Patientenbetreuung unerlässlich. Dabei umfasst das Therapiekonzept sowohl die Behandlung mit Salben und Cremes als auch die Einnahme von Tabletten oder Spritzen. Die enge Zusammenarbeit mit Rheumatologen und Internisten ermöglicht dem Patienten eine optimale ganzheitliche Betreuung.

Pilzerkrankungen:

Eine Pilzerkrankung der Haut ist eine der häufigsten dermatologischen Diagnosen. Dabei leiden die Patienten nicht nur an den typischen Hauterscheinungen wie Juckreiz, Rötung und Schuppung, sondern sind gleichzeitig verantwortlich für die Übertragung der Pilzinfektion auf andere Mitmenschen. Daher ist eine effektive Therapie unverzichtbar. Mit einer äußerst hartnäckigen und schwer erreichbaren Form haben wir es zu tun, wenn sich Pilzsporen von der Haut auf die Fuß- oder Fingernägel übertragen haben. Dabei kann es zu Verfärbung, Verformung, Verdickung und Brüchigkeit der Nägel kommen, was meist auch kosmetisch beeinträchtigend ist.

Basis einer erfolgreichen Pilztherapie ist die Bestimmung des Erregers. Anhand des Erregerprofils sowie der Ausdehnung der Haut- oder Nagelveränderungen erfolgt die Festlegung der Pilztherapie mittels äußerer und/oder innerer Medikamente. Neue innovative Therapien wie das Lasern von Nagelpilz ergänzen seit einigen Jahren die klassischen Therapien als sanfte und nebenwirkungsarme Behandlung.

Hyperhidrosis:

Unter Hyperhidrose versteht man das übermäßige, krankhafte Schwitzen auch ohne große körperliche Anstrengung. Dieses kann am gesamten Körper aber auch an bestimmten Regionen wie den Handflächen, Fußsohlen und Achselhöhlen auftreten. Durch das vermehrte Schwitzen fühlen die Patienten sich in der Regel stark eingeschränkt – beruflich wie sozial. Neben lokalen und systemischen Behandlungsmöglichkeiten kann mittels gezielter Injektion von Botulinumtoxin bei der lokalisierten Form der Hyperhidrose eine schnelle Reduktion der Schweißneigung und damit eine rasche Verbesserung der Lebensqualität erreicht werden. Dazu werden geringe Mengen von Botulinumtoxin oberflächlich in die Haut injiziert. Die Wirkung hält in der Regel mehrere Monate an.

Warzen:

Die Infektion der Haut mit humanen Papillomaviren ist weitverbreitet. Vor allem Kinderhaut ist im besonderen Maße gefährdet, aber auch Erwachsene können betroffen sein. Es gibt eine Vielzahl an Warzen – am häufigsten sind vulgäre Warzen. Diese befallen vor allem die Hände und Füße und bilden hautfarbene einzeln stehende oder aber auch zu Beeten aggregierte Knoten mit zerklüfteter Oberfläche. An den Fußsohlen kann es aufgrund der ständigen Druckbelastung zu schmerzhaften Dornwarzen kommen. Warzen sind ansteckend und sollten daher in jedem Fall behandelt werden. Als Standardtherapie gegen vulgäre Warzen wenden die Patienten vorrangig Warzenpflaster und Warzentinkturen an. Da diese Therapie oft nicht ausreichend ist, biete ich zusätzlich Vereisen, chirurgische Maßnahmen und Lasertherapie an.